Die Sparte Nordic Walking

Lauftermine: (gültig ab 04. April 2023 über das Sommerhalbjahr bis zur Zeitumstellung Ende Oktober 2023)

1.Gruppe (höheres Tempo): Dienstag und Freitag, 18:00
2.Gruppe (niedrigeres Tempo): Dienstag und Donnerstag, 18:30
Zusätzlicher 3. Lauftrefffür beide Gruppen: Donnerstag, 15:00
Treffpunkt für beide Gruppen und alle Lauftermine ist grundsätzlich am Sportplatz Rennertehausen

Zu allen Lauftreffs und Fahrten sind auch andere interessierte Nordic-Walker herzlich eingeladen.

Die Abteilung Nordic-Walking

Nach zwei im Frühjahr 2004 beim SV Rennertehausen durchgeführten Nordic-Walking Kursen und der anschließend im Juni 2004 eingerichtete Nordic-Walking-Gruppe, beschlossen die Gruppenmitglieder rund ein Jahr später, parallel zur Eröffnung des "Nordic-Walking-Paradies Waldeck-Frankenberg" im Mai 2005, die Gründung einer eigenständigen Vereinssparte im SV Rennertehausen: die Gründungsversammlung fand am 17. Juni 2005 im Sportlerheim statt – die Nordic-Walking-Abteilung des SV Rennertehausen war geboren.

Die Abteilung gliedert sich in zwei Laufgruppen mit unterschiedlichem Lauftempo und jeweils drei festen Laufterminen in der Woche über das ganze Jahr.

Darüber hinaus ist das Angebot der jüngsten Vereinsabteilung breit gefächert: regelmäßige wöchentliche Lauftreffs über das ganze Jahr, gemeinsame Events und Feierlichkeiten, Besuche von Nordic-Walking-Parks im Landkreis Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf, Durchführung von sog. “Special-Walks”, Teilnahme an örtlichen und überörtlichen Laufsportveranstaltungen sowie Fitness und Gemeinschaft, Spaß und Geselligkeit in der Gruppe. Abgerundet wird das Angebot durch ein jährliches 3-tägiges Sportwochenende mit Hotelübernachtung sowie einer Weihnachtsfeier mit Jahresabschluss.

Alle, die Interesse und Spaß am Nordic-Walking haben (ob mit oder ohne Nordic-Walking-Kurs) und sich der Nordic-Walking Abteilung des SV Rennertehausen anschließen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Wer die Abteilung zunächst nur kennen lernen möchte, hat die Möglichkeit, bis zu 8 Wochen ohne Verpflichtung an den organisierten Lauftreffs teilzunehmen. Anschließend ist eine Mitgliedschaft im SV Rennertehausen - auch aus versicherungstechnischen Gründen - erforderlich. Näheres hierzu siehe unter “Mitglied der Abteilung Nordic-Walking werden” bzw. auf der Startseite des Vereins unter “Mitglied werden”.

Für weitere Informationen stehen Jörg Petter (06452-2399), Erika Arnold (06452-1741) und Georg Keim (06452-1557) zur Verfügung.

Die richtige Technik des Nordic-Walking

Das Angebot der Abteilung

Jahresterminkalender 2023

Zahlen & Fakten zur Abteilung